Lübeck-Travemünde

«slow down» Tagungshotel
Priwallpromenade 20
23570 Lübeck-Travemünde

23. Juni bis 25. Juni. 2026
(jeweils ab / bis mittags)

Alle Informationen zur Anmeldung, zum Vortragsprogramm, zur Fachausstellung und zum Rahmenprogramm werden ab Anfang 2026 auf dieser Webseite freigeschaltet.

HT Titelbild1

HT Titelbild1

HN082 HechtAnlässlich der Feierlichkeiten zum Welttag der Hydrographie im Juni 2008 wurde Horst Hecht vom Hydrographic Office Großbritanniens mit dem Alexander Dalrymple Award geehrt. Seit 1970 ist Horst Hecht am BSH (damals noch DHI) und seit mittlerweile 20 Jahren auf dem Posten eines Leitenden Regierungsdirektors – ein Titel, sagt er scherzend während des Gesprächs, bei dem man sich vorkäme, „als wenn Angela Merkel unter einem arbeiten würde“. Zum Ende des Jahres geht Horst Hecht in den Ruhestand. In der Begründung zur Preisverleihung wurde sein altruistischer Standpunkt gerühmt. Er spräche die Themen an, hieß es dort, die nach seinem Dafürhalten am meisten im Interesse der Gemeinschaft der Hydrographen lägen. Wir waren gespannt, was er uns zu sagen hatte. Deutschlands oberster Hydrograph berichtet über seine Arbeit am BSH – von der Einführung der Computer bis zur Entwicklung der Elektronischen Seekarte –, über die Notwendigkeit von Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, über die Ausbildungssituation in Deutschland und über die Zukunft der Hydrographie.

Das vollständige Interview lesen Sie in den HN 82 (10-2008), S. 14–21.

Wir geben Hydrographie eine Bühne

DHyG Webseite HT

Jedes Jahr veranstaltet die DHyG den Hydrographentag, ein Forum für den fachlichen Austausch mit Vortragsprogramm und Industrieausstellung. Die Vorträge spiegeln das gesamte Spektrum der Hydrographie wider. Kleinere Veranstaltungen wechseln sich mit größeren Konferenzen ab. Die größeren Tagungen werden von Ausstellungen begleitet, auf denen Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

In unserem Archiv findenSie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen. Dort besteht auch die Möglichkeit, einzelne Fachvorträge herunterzuladen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.