Besondere Aufgaben werden von Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen bearbeitet. Arbeitskreise bestehen dauerhaft; Arbeitsgruppen werden für zeitlich befristete Projekte gebildet. Die Arbeitsergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht.

AK „Hydrographische Nachrichten“

Aufgabe des Arbeitskreises ist die regelmäßige Herausgabe des Vereinsorgans – der Hydrographischen Nachrichten. Im Jahr erscheinen drei Ausgaben dieser einzigen deutschsprachigen Fachzeitschrift für Hydrographie und Geoinformation. Die Redaktion wird geleitet von Lars Schiller.

AK „Hydrographentage“

Aufgabe des Arbeitskreises ist die Planung und Organisation der Hydrographentage. Jährlich richtet die DHyG einen Hydrographentag an wechselnden Veranstaltungsorten aus. Der Arbeitskreis wird geleitet von Lutz Christiansen.

AK „Zertifizierungsrat“

Die DHyG vergibt nicht nur das nationale Siegel „DHyG-Anerkannter Hydrograph“, sondern ist auch im multinationalen persönlichen Zertifizierungsprogramm „HPAS“ der IFHS vertreten. Neben der aktiven Mitarbeit bei beiden Zertifizierungen bewirbt und informiert der Arbeitskreis darüber.
Ansprechpartnerin ist Tanja Dufek.

AK „Internetauftritt“

Aufgabe des Arbeitskreises ist die Betreuung der Website dhyg.de und der sozialen Medien (LinkedIn). Die Aktivitäten koordiniert Christian Maushake. Webmaster ist Tobias Knapp.

AK „Autonome Systeme“

Ziel des Arbeitskreises ist es, zu klären, welche hydrographischen Informationen im Zeitalter autonomer Verkehre erforderlich sind. Der Arbeitskreis ist in Gründung, Interessierte können sich bei der Geschäftsstelle melden.