Fachbeiträge

Sämtliche Fachbeiträge aus den Hydrographischen Nachrichten seit der Ausgabe HN 100 sind online verfügbar.
Sie können über Titel, Autor, DOI und Schlüsselwörter gesucht werden.

Vollversammlung der IHO in Monaco – Mathias Jonas wurde zum Generalsekretär gewählt

Vom 23. bis zum 28. April 2017 fand in Monaco die 1. Vollversammlung der Internationalen Hydrographischen Organisation (IHO) statt. Nachdem im letzten November wesentliche Änderungen in der Konvention der IHO in Kraft getreten sind, ersetzt die Vollversammlung (Assembly) die bisherigen IHO-Konferenzen als das höchste Gremium der IHO. Dort werden alle wesentliche Fragen zur Arbeit der Organisation behandelt sowie grundlegende technische und administrative Entscheidungen getroffen. Höhepunkt war die Wahl des Generalsekretärs und der beiden Direktoren am abschließenden Freitag. Dr. Mathias Jonas, Vizepräsident des BSH und Mitglied der DHyG, wurde mit deutlicher Mehrheit zum Generalsekretär gewählt. Damit bekleidet erstmals ein Deutscher die Führungsposition in der beinahe 100-jährigen Geschichte der IHO.

Ausgabe: HN 107 Seite: 42–43
DOI: 10.23784/HN107-08
Autor/en: Thomas Dehling